Infoseite Mathematik 7/8

Link Physik-Seite

Aktuelles

Arbeitsauftrag 30.03.-15.04.
 
Liebe SchülerInnen 7/8,
Hier der neue Matheauftrag für die Coronawoche 3:
 
Thema: GLEICHUNGEN:
G1: 2; 5
G2: 7
V1: 1d; 7c; 13; 15
V2: 6b,c; 12d,e; 16b; 20a; 21d; 22e
 
 
Thema: PRISMEN/PYRAMIDEN:
G1: 3; 8
G2: 1a,b; 6c
G3: 1b; 2b; 3b; 10a; 11a
V1: 1d,f; 7a,b
V2: 1a; 6a; 9a; 10b; 13a; 15f; 16f
V3: 2; 4
 
Bitte bearbeitet diesen Auftrag bis 15.4. und schickt uns die Rückmeldung in gewohnter Form!
 
LG, Christa Zottl

 

Bitte vor dem Scannen oder Fotografieren eine geringe Auflösung einstellen um das Datenvolumen gering zu halten!!!

Fragen und Kontaktaufnahme bitte über Edupage!!! Wenn Zugangsdaten fehlen, bitte den KV kontaktieren - auch für Schülerzugänge!!!

Arbeitsauftrag 23.03.-27.03.

 

  1. Nimm dir etwa eine halbe Stunde Zeit und bearbeite die Lernzielkontrolle zu Symmetrie und Ähnlichkeit. Sie wird nicht benotet, sondern soll dir vor Augen führen, welche Kompetenzen du schon erreicht hast und wo noch Schwierigkeiten bestehen und du dich noch besser informieren und vorbereiten solltest. In dieser Funktion macht sie nur Sinn wenn du sie gänzlich ohne fremde Hilfe und ohne deine Unterlagen zu verwenden durchführst! Die LZK ist bei den Dokumenten weiter unten ersichtlich und wurde auch als Hausaufgabe in Edupage angelegt! Wer es schafft sollte die LZK bitte über die Funktion in Edupage bearbeiten und einreichen, sonst auf normalem Weg! Die Lösungen zur LZK erhältst du am Freitag.

  2. Übe selbständig zu den Themen Gleichungen, Prisma und Pyramide sowie Symmetrie und Ähnlichkeit. Gehe dabei systematisch und gezielt vor:
  • Habe ich z.B. zu einer Kompetenz, sagen wir G1, schon geübt und fast alle Beispiele richtig gelöst (das sollte in meiner Mappe dementsprechend markiert sein), dann übe ich nur ein, zwei verschiedene Beispiele zur Auffrischung.
  • Habe ich zu einer Kompetenz, sagen wir V1, nur einen Teil der Beispiele richtig gelöst, dann sollte ich insbesondere dort üben, wobei ich noch Unsicherheiten habe (z.B. ich habe Aufgabe 3a und 3b nicht lösen können -> ich sehe mir gegebenenfalls nochmals meine Aufzeichnungen des MKHs oder im Heft an-> ich suche mir, wenn vorhanden, ein entsprechendes Video auf der Mathe-Seite oder auf youtube-> wenn ich trotzdem nicht weiterkomme kontaktiere ich meine zuständige Lehrkraft-> ich versuche Aufgaben 3c und 3d zu lösen...)
  • Habe ich zu einer Kompetenz, sagen wir X1, noch nicht geübt und möchte sie vorbereiten, suche ich mir, wenn vorhanden, ein entsprechendes Video auf der Mathe-Seite oder suche im Internet zu dem Thema-> wenn ich trotzdem nicht weiterkomme kontaktiere ich meine zuständige Lehrkraft -> ich übe, wenn vorhanden, mit den interaktiven Übungen auf der Mathe-Seite oder kontaktiere meine zuständige Lehrkraft bezüglich Beispielen.

Dokumentiere deine Übungsbeispiele wie letzte Woche und sende diese Information via Edupage an deine zuständige M-Lehrkraft!!!

 

Arbeitsauftrag 16.03.-20.03.

  1. Text "Ziele bis zu den Osterferien" durchlesen.
  2. Webseite zu den Mathe-Online Materialien besuchen und ausprobieren.
  3. Übungen von der Beispielsammlung bearbeiten, kontrollieren und rückmelden.
 
An alle 7/8 SchülerInnen!
Der Mathematikauftrag für diese Woche zum Thema Symmetrie und Ähnlichkeit lautet wie folgt:
 
G1: 11a,b ins Heft
G2: 6 auf den Zettel; 9a,b,c auf den Zettel; 11a ins Heft
V1: 2c ins Heft; 5a auf den Zettel; 7a,d ins Heft
V2: 3a,b auf den Zettel; 5a,b ins Heft; 12a,b ins Heft
 
Bitte erledigt die Beispiele im Laufe der Woche und kontrolliert, ob ihr sie richtig gelöst habt (Lösungen weiter unten)!
Eine Rückmeldung von euch wünschen wir uns in folgender Form:
 
G1/11a,b richtig
G2/ 6 Fehler
G2/9a richtig
usw
 
Schickt uns keine gescannten oder abfotografierten Aufträge, sondern nur die Nummern, die ihr gemacht habt und, ob ihr sie richtig oder falsch gehabt habt.
Gesund bleiben und liebe Grüße
Christa Zottl

Ziele bis zu den Osterferien

Ziel der Arbeitsanweisungen der kommenden Wochen ist die Überbrückung des Zeitfensters ohne regulären Unterricht.

  • Dabei soll bereits Gelerntes und Gekonntes "frisch" gehalten werden, indem Übungsaufgaben von der Beispielsammlung erledigt werden.
  • In Bereichen, in denen noch Unsicherheiten bestehen, können Online-Materialien genutzt werden (insbesondere Videos), um sich einzelne Themen nochmals erklären zu lassen.
  • Darüber hinaus kann die Zeit genutzt werden, um unvollständige Arbeitsaufträge fertigzustellen und, auf freiwilliger Basis, selbständig neue Kapitel im Voraus zu erarbeiten (weitere Themen dieses Jahr sind Statistik und Zylinder, Kegel und Kugel).

 

Da die zu Hause erledigten Arbeiten jetzt doch im Rahmen der Mitarbeit in die Beurteilung einfließen, sind folgende Punkte beim Lernen und Dokumentieren der eigenen Tätigkeiten zu beachten:

 

Nutzung der Lernplattform:

  1. Mach dich mit den Inhalten und dem Aufbau der Mathe-Online-Materialien vertraut. Besuche dazu die Seiten zu den Themen Symmetrie und Ähnlichkeit, Prisma und Pyramide sowie Gleichungen. Versuche Videos zu starten und auf die verlinkten Übungsseiten zu kommen.
  2. Sende eine Nachricht (bevorzugt über Edupage) an deine verantwortliche Mathe-Lehrkraft (für Sigma und Omega Frau Zottl; für Beta und Delta Herr Schöninger), in der du bestätigst, dass der Zugriff geklappt hat (z.B. "Ich konnte auf die Mathe-Online-Materialien zugreifen.") oder deine Probleme damit schilderst (z.B. "Ich konnte die Videos zum Thema Gleichungen nicht finden.")
  3. Bearbeite Übungen mit Online-Materialien bis die Auswertung komplett richtig ist und dokumentiere die Nummern der Aufgaben, die du so gelöst hast folgendermaßen auf einer Seite in deinem Heft:

            z.B. Symmetrie und Ähnlichkeit - V2 - Aufgaben 3-7, 9

 

Verpflichtende Übungsaufgaben aus der Beispielsammlung:

  1. Bearbeite die ausgeschickten Beispiele bis zum Abgabetermin in deinem Heft.
  2. Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Lösungszetteln. Bei Bedarf kannst du dir Videos zu Kompetenzen, die dir Schwierigkeiten bereiten, bei den Mathe-Online-Materialien nochmal ansehen.
  3. Sobald du ein Aufgabenpaket fertig hast, sendest du eine Liste in folgender Form an deine zuständige Lehrkraft:

Gleichungen:

  • G1 - 2a - richtig (R)
  • G1 - 5b - richtig (R)
  • G1 - 5d - falsch (F)
  • G2 - 3f - R
  • G2 - 3h - F ...

Symmetrie und Ähnlichkeit:

  • G1 - 9 - R
  • V1 - 4 - R ...

 

Bei Fragen sind wir über Edupage oder über den jeweiligen Klassenvorstand erreichbar!

Alles Gute für die kommende Zeit!

Florian Schöninger

Links zu den Online-Materialien für Gleichungen, Prisma und Pyramide, Symmetrie und Ähnlichkeit

Stoffangabe 3. M-GKÜ

LZK Symmetrie und Ähnlichkeit

Lösungen LZK Symmetrie und Ähnlichkeit

Beispielsammlung Gleichungen

Beispielsammlung Prisma und Pyramide

Beispielsammlung Symmetrie und Ähnlichkeit

Lösungen Beispielsammlung Gleichungen G1

Lösungen Beispielsammlung Gleichungen G2

Lösungen Beispielsammlung Gleichungen V1

Lösungen Beispielsammlung Gleichungen V2

Lösungen Beispielsammlung Prisma und Pyramide G1

Lösungen Beispielsammlung Prisma und Pyramide G2

Lösungen Beispielsammlung Prisma und Pyramide G3

Lösungen Beispielsammlung Prisma und Pyramide V2

Lösungen Beispielsammlung Prisma und Pyramide V3

Lösungen Beispielsammlung Symmetrie und Ähnlichkeit G1

Lösungen Beispielsammlung Symmetrie und Ähnlichkeit G2

Lösungen Beispielsammlung Symmetrie und Ähnlichkeit V1

Lösungen Beispielsammlung Symmetrie und Ähnlichkeit V2